Silbitz Group GmbH

Silbitz Group GmbH

Die Silbitz Group ist ein Firmenverbund aus Gießereien und anderen Betrieben, die sich unter anderem auf die Produktion von mobilen LKW- und Fahrzeugsperren, sogenannten „Anti-Terror-Sperren“, spezialisiert hat.

Mobile Fahrzeugbarriere CITYSAFE®

Anti-Terror-Sperren wie Sicherheitspoller oder Betonsperren sind aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, zeigt es sich doch immer wieder, dass öffentliche Veranstaltungen ein leichtes und beliebtes Ziel für Terrorangriffe oder Amokläufe sind. Aber auch ungewollt außer Kontrolle geratene Fahrzeuge stellen eine Bedrohung für alle Anwesenden dar.

Für kommunale Behörden wie für Veranstaltungsunternehmen hat es deshalb oberste Priorität, die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer von Volksfesten, Märkten, Festivals, Weihnachtsmärkten, Konzerten und Demonstrationen zu gewährleisten. Hier helfen stabile Fahrzeugsperren, denn sie verhindern eine Durchfahrt der Fahrzeuge und schützen so Veranstaltungsteilnehmer, zufällige Passanten und Anwohner.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Durchfahrtssperren sind jedoch häufig technisch aufwändig und sehr teuer. Neben den Anschaffungskosten kommen in der Regel noch kostenintensive Wartungsaufwände hinzu. Die patentierten, mobilen Fahrzeugsperren CITIYSAFE® der Silbitz Group sind nicht nur einfacher in der Handhabung als beispielsweise Betonsperren, sondern auch wartungsfrei und deutlich günstiger.

Vorteile der CITYSAFE® Anti-Terror-Sperre


- Volle Barrierefreiheit für Rollstühle, Kinderwagen und Fahrräder, keine Stolpergefahr

- Günstige Anschaffungskosten und keine Folgekosten für Unterhalt oder Reparatur

- Im Stadtbild unaufdringlich, transparent, kurzfristig aufstellbar

- Extrem robuster Werkstoff, aufsichts- und wartungsfrei

- CITYSAFE® erfüllt Vorschriften der StVO

- Deutlich flucht- und paniksicherer als zahlreiche bisher existierende mobile und fest installierte Fahrzeugsperren

- Verzögerungsfreier Zugang für Rettungsfahrzeuge

- Installierung benötigt keine Fundamente, Elektrik, Hydraulik oder elektronische Steuerungen

- Transportabel, schnell und einfach umsetzbar, mit einfachen Transportmitteln

- Selbst im Crash-Fall unzerbrechlich, unbegrenzt wiederverwendbar

- CITYSAFE® ist patentiert

So funktioniert CITYSAFE®

Die CITYSAFE® Anti-Terror-Straßensperren unterscheiden sich in einigen Punkten deutlich von klassischen Betonsperren oder mobilen Oktablock-Straßensperren. Das patentierte System wird aus einem hochstabilen Spezialwerkstoff gefertigt und ist hochwirksam gegen jeden Fahrzeugtyp.

Beim Aufprall kippt CITYSAFE® durch seinen optimierten Schwerpunkt in Fahrtrichtung vornüber. Dadurch verkeilen sich die Säulenspitzen und die Kante der Bodenplatte im Untergrund und erzeugen ein selbst für große LKW unüberwindbares Hindernis.

Bei hoher Auftreffgeschwindigkeit überschlägt sich die Barriere, zerstört das Fahrwerk und hebelt das Fahrzeug nach oben aus. Das Fahrzeug wird gestoppt, zertrümmert und komplett fahruntüchtig. Der Fahrer ist aufgrund der hohen Beschleunigungen und Verzögerungen handlungsunfähig.

DEKRA-getestet

CITYSAFE® wird unter ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001 sowie AEO-Zertifizierung hergestellt und besitzt StVO-konforme Lackierungen. Gemäß Prüfbericht der DEKRA vom 11.10.2017 wurde die Anti-Terror-Barriere CITIYSAFE® in Anlehnung an den britischen BSI-Standard PAS 68:2013 einer ähnlichen kinetischen Energie wir in der PAS 68 dargestellten Fahrzeugklasse „N2 7500-64“ unterzogen. Bei einem am 6.10.2017 durchgeführten Anprallversuch mit einem 10-Tonnen-LKW mit einer Geschwindigkeit von 55 km/h in Anlehnung an PAS 68/IWA 14-1 (der für feste Installationen gilt) wurde von der DEKRA bestätigt, dass die Anti-Terror-Straßensperre CITYSAFE® einen anprallenden LKW unter den gegebenen Testbedingungen aufhält. Bei Bedarf kann hierzu gern entsprechendes Bild und Informationsmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Stadionwelt erstellt die Firmenpräsentationen im Auftrag der jeweiligen Firmen und nutzt ausschließlich die von dem Unternehmen übermittelten Angaben und Inhalte. Für die Inhalte (insbesondere für Fotos, Zeichnungen, Videos, Texte, Daten, Statistiken etc.) sind die jeweiligen Firmen, die in den Präsentationen dargestellt werden, verantwortlich.